Sonntag, 25. Februar 2007

ABB 8/2007

Technische Beobachtungen:

1. Mittelfristiger Aufwärtskanal (seit Sommer 2006) nach unten durchbrochen.

2. Die Fundamentals der Aktie, bzw. der Weltwirtschaft/des SMIs, sprechen nicht dafür, dass sie Aktie jetzt einen Downtrend beginnen würde.

3. Am 23.2. kam der Fall zum Halten, was sich in der Hammerfigur des Kerzencharts zeigt.

Mutmassung:

4. Die leicht ansteigenden unteren Notierungen des Kurses deuten darauf hin, dass die Aktie sich in den nächsten Wochen in einen Konsolidierungswimpel begeben wird, bevor sie weiter steigen kann. In einem solchen Wimpel ist es üblich, dass es zu drei Aufwärts- und zwei Abwärtsbewegungen kommt, bevor die Aktie aus ihm hinaustritt.

5. Ich erwarte, dass ABB nächste Woche ein Retracing durchmacht, von nicht weniger als einem Drittel ihres Abschlages seit dem 15.12.07. In der Folge sollte sie wieder an die 23 herantreten, vor einem erneuten Abschlag gegen das untere Wimpelende.

6. Das Szenario des Abwärtstrends würde eintreten, falls sie unter den Support bei 21.70 treten würde.