Sonntag, 25. Februar 2007

Apple: Einstieg jetzt?


Rückblick: Im Januar 2006 begann für Apple ein mittelfristiger Downtrend. Falsche Analogie, falls man daraus entimmt, es müsse dieses Jahr auch so kommen?

Bear Stearns letztwöchige Analyse, aufgrund der die Aktie emporschnellte:
http://ce.seekingalpha.com/article/27659
Es ist klar, dass Apple heutzutage viel breiter diversifiziert ist als 2006, wodurch die Unsicherheit, wie sie im ersten Halbjahr 2006 aufkam, kaum mehr in dem selben Mass erscheinen sollte. Nun steht Apple auf vier Beinen: iTunes; Computers; iTV; iPod. Und das iPhone ist in Produktion!

Die Erwartung auf das iPhone sind berechtigt hoch.
http://telecom.seekingalpha.com/article/27842
Aufgrund der Untersuchung kann angenommen werden, dass Apple bei den Mobiles einen weit grösseren Marktanteil haben wird, als es die Zielgrösse von nur einem Prozent für Ende 2007 ist.

Zur Technik der Aktie: Die Aktie hat ihr unteres, aufsteigendes Kanalband, das sich seit Mitte 2006 ergeben hat, noch nicht durchschlagen. Erst jenes wäre ein Indiz, dass sie sich auf einen Downtrend begeben hat. (Allerdings dauerte auch in der Vergangenheit ein Trendwechsel länger als dreissig Tage, er kann sich über zwei Monate hinziehen...)

Es fragt sich also, was die Aktie gegenwärtig für eine Form entwickelt. Ist sie am Anfang eines Downtrends oder in einer Konsolidierungsphase?

Ich vermute aufgrund der gegenwärtigen Chart-Form im Vgl. zu den Fundamentals, dass sie sich in einem Seitwärtswimpel befindet. Falls sie in den nächsten Tagen gegen 93 schwappt und dann auf gegen 87 zurückfällt, wäre die Annahme bestätigt. Es ist klar, dass sie in Antizipation des iPhones diese Konsolidierungsform nach oben verlassen würde.

Insgesamt ist der gegenwärtige Preis zum Einkauf zu einem langfristigen Engagement geeignet. Aufgrund Apples gegenwärtiger Pipeline kann damit gerechnet werden, dass die Aktie Ende 2007 bei nicht weniger als 140 liegt, was eine gute Jahresrendite ergibt.

Entsprechend favorisiert das komplexe soziale System, das eine Aktie darstellt, aapl jetzt schon: Sechzig Prozent der US-Fondsmanager kaufen aapl jetzt.
http://www.thebuylist.com/default.aspx?Stock=aapl