Mittwoch, 24. Januar 2007

Thinking oily


Bin am Träumen: Die grossen US-Energie- und Rohstoffekonzerne haben parallele Bewegungen gemacht. Ab dem Dezember haben sie in der Commodity-Baisse nachgegeben. Nun sind ihre Kurse wieder am Anziehen. Sie ahnen die Ölpreisentwicklung voraus. Ich erwarte, dass fürs nächste Halbjahr Industrials und Tech nachgeben, was mir nach den Jahreszahlen für das erste Halbjahr als Zyklus erscheint. Das Geld wird wieder in Rohstoffe umgelagert, auch in Vorwegnahme der Energiepreise, die nun plötzlich wieder ins Gerede kommen. Mit einer Investition in Energie kann man nicht falsch liegen. Peak-oil wird seine Konsequenzen haben.

Exxon: Die Aktie hat in den letzten Tagen zugelegt. Für ein Engagement geeignet, und mit einem besseren Hebel, als wenn man auf einen Öl-Index investiert. Falls man Freude an Hebeln hat, gibt's auch Optionen dafür. xomoc klingt atzekisch. Gefällt mir gut, der Name.